Hier finden Sie einige ausgewählte Bücher, die ich zur Selbsthilfe oder auch begleitend zu einer professionellen Psychotherapie empfehle.

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„Wer dem Glück hinterher rennt, läuft daran vorbei“ ist anders als viele Selbsthilfebücher. Der Autor Russ Harris – Arzt, Psychotherapeut und Coach – zeigt in diesem Buch einen anderen Weg zu einem erfüllten und zufriedenem Leben: Indem man nicht nur kurze Glücksmomente erzwingt, ihnen nachjagt und feststellt, dass sie genauso schnell vorbeigehen, wie sie gekommen sind. Sondern indem man das Leben so, wie es ist, annimmt und es seinen persönlichen Werten entsprechend gestaltet. Unabhängig davon, ob es gerade sehr schwer ist oder leicht.

Dabei bezieht sich Russ Harris auf die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (kurz ACT). Dieser moderne Therapieansatz entspringt der kognitiven Verhaltenstherapie und zeigt neue und teilweise auch überraschende Wege, um zu Glück und Zufriedenheit im Leben zu kommen. (zur Amazon.de Produktseite…)

 

 

Sue Johnson ist die Begründerin der „Emotionsfokussierten Paartherapie“, einem wissenschaftlich fundierten und effektiven Paartherapieansatz. In »Liebe macht Sinn« verweist sie auf revolutionäre neue wissenschaftliche Studien, die alle das eine belegen: Wir sind von Natur zur Bindung bereit und fähig dazu. Eine dauerhafte, liebevolle Beziehung ist möglich. Und: Wir können lernen, sie einzugehen und zu erhalten. (zur Amazon.de Produktseite…)

 

 

 

 

 

„…[ich werde] mich in diesem Buch auf eine innere Erfüllung konzentrieren, auf ein tiefes Gefühl von Wohlbefinden und Frieden, das wir in uns selbst entstehen lassen, statt es außerhalb von uns zu suchen. Erfreulicherweise sind die Mittel dazu immer für uns verfügbar; sie sind wie eine unerschöpfliche Quelle tief in unserem Innern, aus der wir trinken können, wenn wir durstig sind. Uns darauf zu konzentrieren, bedeutet allerdings nicht, alle weltlichen Vergnügungen, Sehnsüchte, Wünsche, Bedürfnisse und Ziele aufzugeben. Wir werden uns durchaus auch damit beschäftigen, wie man die Realitätskluft schließt, falls sie tatsächlich geschlossen werden kann. Es bedeutet vielmehr, dass unser Gefühl von Wohlbefinden und Lebendigkeit nicht mehr von Dingen abhängt, die außerhalb von uns sind, und dass wir selbst angesichts von großem Schmerz, von Furcht, Verlusterfahrungen und Not ein Gefühl von Frieden und Trost in uns finden können.“ (Auszug aus dem Buch) (zur Amazon.de Produktseite…)

 

 

 

In der Liebe geht es um emotionale Verbindung. Wir alle suchen einen Menschen, auf den wir uns verlassen können, einen geliebten Menschen, der uns zuverlässig emotionale Verbundenheit geben kann. Zu dieser Erkenntnis gelangte Susan Johnson, als sie in Zusammenarbeit mit Leslie Greenberg einen neue Ansatz für Paartherapie entwickelte: die Emotionsfokussierte Therapie (EFT). Die Botschaft der EFT ist sehr einfach: Niemand muss lernen, besser zu argumentieren und zu verhandeln, auch gilt es nicht, die frühe Kindheit zu analysieren oder dem Partner durch großartige romantische Gesten etwas zu beweisen. Worauf es ankommt, ist, die emotionale Verbundenheit anzuerkennen. Wir sind mit einem Partner verbunden und brauchen einander im besten Sinne.“ (Klappentext) (zur Amazon.de Produktseite…)

 

 

 

Was uns am meisten von den anderen Arten unterscheidet, sind zwei neue Fähigkeiten, die wir im Laufe unserer Entwicklung erworben haben: die Fähigkeit der Sprache und die Fähigkeit der Problembewältigung. Wir können uns miteinander verständigen und bei der Bereinigung von Konflikten und Problemen zusammenarbeiten. Dies sind die beiden wichtigsten Überlebensfähigkeiten, durch die der Mensch sich von den anderen Arten unterscheidet.

Manuel Smith’s Buch „Sag NEIN ohne Skrupel“ ist ein Klassiker der Selbstwert-Trainings. In seinem Buch bietet er einfache und praktikable Methoden und Strategien, wie wir unsere Grenzen schützen und somit unseren Selbstwert stärken. Zu den Strategien zählen „Schallplatte mit Sprung“, „Vernebelungstechnik“, „negative Selbstsicherheit“, und viele mehr… (zur Amazon.de Produktseite…)